Online-PR oder Sozial Media Release
ist ein PR-Werkzeug, das für den Gebrauch im Internet optimiert und konsequent multimedial ausgerichtet ist. Es wendet sich nicht nur an Journalisten, sondern auch an Blogger und sämtliche andere Stakeholder. Im Gegensatz zur Pressemitteilung enthält das Social Media Release einzelne Elemente wie Text, Audio und Video, Infografiken und andere Dokumente, die jeweils separat aus dem Social Media Release heraus verarbeitet werden können. Auch Links, die zu weiteren Informationen zum Thema führen, sind oft Bestandteil von Social Media Releases.
Issues oder auch Issue Management
bezeichnet die systematische Auseinandersetzung einer Organisation (in der Regel Unternehmen, aber auch Behörden, Parteien, Verbände etc.), mit Anliegen ihrer Umwelt. Dabei geht es darum, in der Öffentlichkeit aufkommende, organisationsrelevante Themen frühzeitig zu erkennen und entsprechend zu reagieren. Das kann durch Beteiligung am öffentlichen Meinungsbildungsprozess geschehen oder durch Anpassung der Organisationspolitik. Darüber hinaus gehören auch Maßnahmen einer Organisation, Themen selbst in die öffentliche Diskussion zu bringen, zum Issue Management.
- Themen selbst zu finden und zu beeinflussen
- selber Werte schaffen
- Coperate Sozial Responibility
- Krisenprävention
- im Netz nach aktuellen Themen suchen
- Stabilität des Unternehmens durch gutes Image
- Meinungsmärkte beobachten
Wichtiges Thema: Newsrooms
http://www.newsroomwizard.com/http://www.newsroomwizard.com/assets/Uploads/Checkliste-Social-Media-Newsroom-NewsRoomWizard-August-2012.pdf
Social Media Release:
http://bookboon.com/de/public-relations-im-kontext-von-social-media-ebook
http://www.socialmediapreview.de/SocialMediaReleaseeBook.pdf
Meinugsbildung mitgestalten
- Crossmediale Pressearbeit (Pressezentrum)
- Fach-/Expertenartikel in Foren
- Beitrage und Meinungen in den Online-Medien der Bezugsgruppen
Markencheck auf der Medienthek, bzw. bei Youtube (sehr interessant!)
PR ist ein Prozess internationaler und kontingenter Konstruktion wünschenswerte Wirklichkeit durch die Erzeugung und Befestigung von Images in der Öffentlichkeit.
(Klaus Merten, 1992) Klausur!
Magazin: gmbhchef. für den B to B-Bereich, eine PR-Broschüre
- ist voller Fachartikel
- man muß für den Artikel bezahlen
- ein Experte, die in unserem Unternehmen arbeitetet, schreibt einen Artikel in diesem Magazin
- keine Werbetexte in den Wikis, Lexikoncharakter
- White Paper: Factsheet, Anleitung und Tipps
- z. B. bei Xing Aktionen, Events und Messen verkünden
- Wiesmann (leider pleite) für professionelle Videos (nicht mehr so teuer) http://www.youtube.com/watch?v=Q8qYHl5O85s&feature=share&list=PL2Syv5zmZjrCWCYa3uDAccHJhRdJ_bO_E
- Alternatives Video: http://www.haustechnik-bachmann.de/index.php?page=2&newsentry=7
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