Alternativ und besser: www.transparency.de oder www.lobbycontrol.de
DPRG (Berufsverband) versucht das Image des schlecht angesehen Berufsstandes zu verbessern
IHK (muß man Mitglied werden)
Bezugsgruppen: bei der Grafik feht die Presse
Journalismus und PR
- Pressefreiheit in Deutschland, nur Platz 22
- Die 4. Gewalt im Staat sind die Journalisten, soll Kritik und Kontrolle ausüben
- Determinationsthese, ganz wichtiger Meilenstein in der Betrachtung der beiden Systeme
- Medienvielfalt gewährleistet inhaltliche Vielfalt
- Quellenangaben ganz wichtig, sonst denken die Rezipienten, es kommt direkt vom Journalisten, dabei sind es PR-Texte
Primärmedien geben an Sekundärmedien für Geld die Informationen weiter
Das Intereffiktionsmodell
(aus lat. efficare = etwas ermöglichen/Wechselseitig etwas Ermöglichen)- Anpassugen von PR an Journalisten: Eine Pressemitteilung wird an die Journalisten schon angepaßt geschickt, eventuell wird die Pressemitteilung bearbeitet
- Anpassugen von Journalisten an die PR:
Pressekonfernzen, Absprachen mit den Inhalten, welche veröffentlich werden sollen, Journalisten brauchen auch die PR um an Infos zu kommen - PR hieß mal Propaganda,
Propaganda-Beispiel: Kirche
Amerikanische Organisation, ganz mächtig und böse:
www.monsanto.com
Genmanupulierte Produkte, Unkrautvernichter, Entlaubungsgift im VitnamkriegWerben auf Ihrer Seite mit "Nachhaltiger Landwirtschaft"
Gute Seite: www.campact.de
http://www.pr-on-air.de/podcast/pr-und-journalismus-wie-teufel-und-weihwasser
Coperate Identity
- ein positives Bild von dem Unternehmen schaffen
- Marketing-Mix: muß alles zusammenpassen
- Vertrauen wecken
- Deutscher CI-Pionier: Peter Behrens (1868 - 1940), z. B. Logogestaltung AEG
- AEG = Aus Erfahrung Gut
- Unternehmen sollen sich sozial engagieren durch den Druck von Außen
- Die Marke entwickelt sich weiter, trotzdem soll die Wiedererkennung bleiben
- Unternehmens- bzw. Organisationsidentität
- Marke/Produkt/Unternehmen personalisieren und sich auf dem Markt zu positionieren
- dienen der Abgrenzung von vergleichbaren Marktangeboten
- verbinden interne und externe Wirkungsfelder
- Personalisierung geht über Emotionen
- Erhalt unsers Unternehmens: CI verbinden interne und externe Wirkungsfelder
- Corperate Communications: die Gesamtheit aller nach innen und nach außen gerichteter Kommunikationsaktivitätern
- Corperate Behavior: Angebots- und Preispolitik, Kommunikationsverhalten der Mitarbeiter und des Managements gegenüber der Öffentlichkeit, Verhalten nach Außen
- Corperate Culture: Unternehmensphilosophie, Wertvorstellungen
- Corperate Social Responsibility: Soziale Verantwortung, "NSB" - Neue soziale Bewegung, z. B. Sponsoring von Vereinen, "Werte schaffen" (Ronald McDonald, Budnianer Hilfe)
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