Mittwoch, 22. Januar 2014

Tag 3

Wiederholung von gestern:
  • Corperate Social Responsibility: Soziale Verantwortung, "NSB" - Neue soziale Bewegung, z. B. Sponsoring von Vereinen, "Werte schaffen" (Ronald McDonald, Budnianer Hilfe), soll zum Unternehmen passen
  • Corperate Puplishing: Alle Ausdrucksmittel zur Imageförderung und Information (PR), was und wo streuen wir?
  • Corperate Networking: Kooperation und Kommunikation zu unseren Bezugsgruppen (Stakeholder). Als Stakeholder (engl. ‚Teilhaber‘)  wird eine Person oder Gruppe bezeichnet, die ein berechtigtes Interesse am Verlauf oder Ergebnis eines Prozesses oder Projektes hat.
  • Corperate Design: Teilbereich  der CI, gestalterischer Gesamtauftritt
Ziele: Aufmerksamkeitswert, Prägnanz, Eigenständigkeit, Wiedererkennungswert, Langlebigkeit, Variationen und Ausbaufähigkeit, Ästhetik, Modernität, Emotionale Steuerung

Gruppenarbeit: PR für ein Unternehmen mit schlechten Image, z. B. dt. Bahn
Themen: Umweltschutz, Mobile Nachhaltigkeit, Angebot, Sparpreise, Top-Arbeitgeber

Neue Ideen: Aktion: beliebtesten Schaffner/Zugbegleiter wählen, bei Verspätung Geld-zurück, Zugfahrt mit Promi in der ersten Klasse, Kinder können den Zug bemalen

Klassiche Kommunikation


Die Lassell-Formel:

Wer sagt was in welchen Kanal zu wem mit welchem Effekt?

Kognitive Dissonanz

Steuerung von Wahrnehmungs- und Informationsprozessen
Kognition (Verständnis)
Kognitive Dissonanz bezeichnet in der (Sozial-)Psychologie einen als unangenehm empfundenen Gefühlszustand, der dadurch entsteht, dass ein Mensch mehrere Kognitionen hat – Wahrnehmungen, Gedanken, Meinungen, Einstellungen, Wünsche oder Absichten –, die nicht miteinander vereinbar sind.


z. B.  Dissonanz reduzierende Kognition: Diät-Produkte, Vegetarier
"Foot in the door", Fuß in der Tür haben, wird gern gemacht bei gemeinnützigen Vereinen (z. B. SOS-Kinderdörfer, wenn man nicht spendet ist man in der Kognitiven Dissonanz, gerade wenn man einen Schlüsselanhänger geschenkt bekommt)

Post Decisional Regret = Bereuen der Entscheidung nach dem Kauf
Foot in the door = Zustimmung "provozieren", damit Ablehnungsbereitschaft nach Spendenbitte (z. B.) reduziert wird - Stichwort: Kognitive Dissonanz


Persuasive Kommunikation (Überredung)

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