Factsheet/Waschzettel (gehört in jede Pressemappe)
Knappe Faktensammlung
Ergänzung eines ausformulierten Textes, Grafik oder Foto
Erstmal Informationen nur an ein Medium geben
- Geschäftsberichte sind sehr interessant für Journalisten
- "Es gilt das gesprochene Wort"! = kommt auf jedes Manusskript
- Eventuell Profidias anfordern???
- Imagebroschüre schon
Pressedienst
- regelmäßige Informationen an die Medien (Newsletter/Rundbrief) schön, wenn man den Newsletter abbestellen kann
- Anforderung: hohe, mediengerechte Qualität der Information (Statistiken, Umfrageergebnisse, zitierfähige Prognosen und Bewertungen - immer mit Quellenangabe!)
z. B PR-Anzeige BP: Krisen-PR wegen Ölpest: BP kauft Suchmaschinenergebnisse
- Immer im Leserbrief mit echten Namen angebe, kein Pseudonym
- Leserbriefe sind sehr beliebt, gute Feedback-Funktion, werden gern Veröffentlicht
www.newsroom.de / www.pressbox.de
(muß man als Unternehmen bezahlen, damit man seine Infos reinstellen darf)
Gibt verschiedene Newsroom-Portale
Presseportale:
als Unternehmen kann man dort sich anmelden, Unternehmensprofil anlegen und regelmäßig Pressemitteilungen reinstellen, unterschiedliche Sparten, die Pressemitteilungen werden breit gestreut
- die Redakteure haben Zugriff auf die Pressebox, geben Keyword ein und schauen, was wird aus der Pressbox geliefert
- trotzdem darf man auf den Presseverteiler nicht verzichten
- Whistleblower, z. B. Edward Snowden
- Presseportale, nicht grundsätlich zu empfehlen, es kommt immer darauf an, worum es geht
- gibt auch Anbieter für umsonst, aber nicht alle werden von Jornalisten angegangen
- Mediadaten (ob sich die Ausgabe lohnt, Erfolgskontrolle, Zielgruppe erreichen, Medienkontakte)
- www.openpr.de (kostenloses Presseportal)
- www.pr-gateway.de (günstiges Presseportal)
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