Freitag, 24. Januar 2014

Tag 5

Informierende Medienarbeit

Factsheet/Waschzettel (gehört in jede Pressemappe)
Knappe Faktensammlung
Ergänzung eines ausformulierten Textes, Grafik oder Foto























Erstmal Informationen nur an ein Medium geben


















































  • Geschäftsberichte sind sehr interessant für Journalisten
  • "Es gilt das gesprochene Wort"! = kommt auf jedes Manusskript
  • Eventuell Profidias anfordern???























  • Imagebroschüre schon

Pressedienst

  • regelmäßige Informationen an die Medien (Newsletter/Rundbrief) schön, wenn man den Newsletter abbestellen kann
  • Anforderung: hohe, mediengerechte Qualität der Information (Statistiken, Umfrageergebnisse, zitierfähige Prognosen und Bewertungen - immer mit Quellenangabe!)












z. B PR-Anzeige BP: Krisen-PR wegen Ölpest: BP kauft Suchmaschinenergebnisse














  •  Immer im Leserbrief mit echten Namen angebe, kein Pseudonym
  • Leserbriefe sind sehr beliebt, gute Feedback-Funktion, werden gern Veröffentlicht


 www.newsroom.de / www.pressbox.de
 (muß man als Unternehmen bezahlen, damit man seine Infos reinstellen darf)
Gibt verschiedene Newsroom-Portale

Presseportale:
als Unternehmen kann man dort sich anmelden, Unternehmensprofil anlegen und regelmäßig Pressemitteilungen reinstellen, unterschiedliche Sparten, die Pressemitteilungen werden breit gestreut


  • die Redakteure haben Zugriff auf die Pressebox, geben Keyword ein und schauen, was wird aus der Pressbox geliefert
  • trotzdem darf man auf den Presseverteiler nicht verzichten
  • Whistleblower, z. B. Edward Snowden
  • Presseportale, nicht grundsätlich zu empfehlen, es kommt immer darauf an, worum es geht
  • gibt auch Anbieter für umsonst, aber nicht alle werden von Jornalisten angegangen
  • Mediadaten (ob sich die Ausgabe lohnt, Erfolgskontrolle, Zielgruppe erreichen, Medienkontakte)
  • www.openpr.de (kostenloses Presseportal)
  • www.pr-gateway.de  (günstiges Presseportal)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen